W-Lan oder Bluetooth

W-Lan oder Bluetooth

In meinen Tests stehen sich viele unterschiedlichen Lautsprecher gegenüber. Sie alle haben einen zumindest guten Klang und auch das Design passt. Doch jeder Lautsprecher hat seine Eigenheiten. Ich möchte hier einmal den Unterschied zwischen Bluetooth Lautsprechern und W-Lan Lautsprechern näher beleuchten. Welche Unterschiede gibt es? Welche Folgen ergeben sich daraus? Und natürlich welcher Lautsprecher ist der richtige für DICH?

Jede Art der Verbindung zeichnet sich durch Ihre eigenen Vorteile aus. Leider gibt es keine Lösung ohne Nachteile und so hat auch jede Verbindung ihre Nachteile. Während ein Bluetooth Lautsprecher sehr flexibel ist, da du dein Handy im Normalfall bei dir trägst und somit jederzeit eine Verbindung zu deinem Lautsprecher aufbauen kannst, benötigt ein W-Lan Lautsprecher immer eine eigene Internetverbindung über einen W-Lan Router. Am Badesee mit Freunden ist eine Bluetooth Verbindung schnell hergestellt, W-Lan hingegen gestaltet sich für gewöhnlich schwierig.

Hier haben wir auch schon die erste Grundlegende Entscheidung!

Nutzt du deinen Lautsprecher Unterwegs, auf Reisen oder generell an wechselnden Orten außerhalbLagerfeuer deiner eigenen 4 Wände? Wenn Ja solltest du dir meine Bluetooth Lautsprecher Tests genauer ansehen. Denn diese Lautsprecher sind für gewöhnlich darauf abgestimmt auch mobil eingesetzt werden zu können.

 

 

Ganz anders sieht es aus wenn du du einen Lautsprecher suchst, der einen Festen Platz bekommt, er wird nur in der Wohnung genutzt oder in Ausnahmefällen zum Beispiel bei einem Freund auf dessen W-Lan du Zugriff hast, denn wenn die Möglichkeit besteht dann lässt sich mit W-Lan W-Lan oder BluetoothLautsprechern auch dein ganzer Wohnbereich durch Verknüpfung mehrer Lautsprecher beschallen. Für gewöhnlich ist der Klang solcher Lautsprecher auch etwas besser als bei mobilen Bluetooth Lautsprechern. Davon abgesehen bietet sich so auch die Möglichkeit einen Sprachassistenten in deine Wohnung zu integrieren und dein Zuhause Smart zu steuern. Vorausgesetzt der Lautsprecher unterstützt diese Funktionen! Ist das deine Richtung, dann schau dir meine Tests zu Intelligenten Lautsprechern an.

Fazit

Du siehst, die Wahl der vorgesehenen Nutzung macht hier den Unterschied, ein weiterer Faktor ist, der Einsatz eines zusätzlichen Geräts, im W-Lan kann ein richtig eingestellter Lautsprecher selbstständig auf deine Musik zugreifen und dein Handy, Laptop oder Tablet dient rein zur Steuerung. Ein Bluetooth Lautsprecher empfängt die Abzuspielenden Dateien direkt über Bluetooth von deinem Mobilgerät. Oftmals leidet so dann die Akkulaufzeit durch die stetige Verbindung und auch der Bewegungsradius ist eingeschränkt, da die Bluetooth Verbindung irgendwann abbricht.

Wer bis hier durchgehalten hat bekommt eventuell das Bild, dass der Vergleich ungerecht ist. Jedoch verweise ich hier nochmal auf die Grundsatzfrage vom Anfang. Für welchen Zweck möchtest du den Lautsprecher einsetzen? Jeder der beiden hat sein Spezialgebiet in dem er dominiert. Ein W-Lan Lautsprecher, der in einer festen Umgebung jeden Bluetooth Lautsprecher schlägt versagt am Badesee mit Freunden, da er keine oder nur eine Daten aufwändige Verbindung über einen Hotspot aufbauen kann. Hier dominiert der Bluetooth Lautsprecher.

Lautsprecher an – Bluetooth an – Pairing – Und los gehts… 

Ich hoffe, dir hilft dieser Beitrag bei der Suche nach deinem Lautsprecher weiter. Wenn du noch Fragen hast, dann schreibs in die Kommentare und ich kümmere mich drum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünf × 4 =